Amerika Florida Reiseziele

Everglades – Airboat Tour und Alligator Show

am
1. Mai 2019

Natürlich durfte bei unserem Aufenthalt in Florida, der Besuch der Everglades nicht fehlen.

Also entschlossen wir uns, hier eine geführte Tour von Viator zu unternehmen.

Atemberaubende Natur

Die Everglades sind das größte Sumpfgebiet mit einer Fläche von ca. 6000m² in Amerika und zählen zu den Nationalparks der USA. Eigentlich sind die Everglades ein großer Fluss, der so langsam fließt, dass es durch das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist und deshalb als Sumpfgebiet bezeichnet wird.

In den Everglades gibt es eine Vielzahl von Pflanzen-und Tierarten, wie z.B. Mahagonibäume, Mangroven, Pinien, Schlangen, Schildkröten und natürlich die bekannten Alligatoren. Eine faszinierende und einmalige Natur.

 

Everglades Airboat-Tour

Mit einer Airboat Tour wollten wir diese wunderschöne Landschaft erkunden. Von Miami wurden wir mit einem Reisebus abgeholt und unsere englischsprachige Reiseleiterin erklärte uns auf der Fahrt Informationen zu den Everglades und deren Artenvielfalt. Nach einer 2-stündigen Fahrt waren wir auch schon inmitten des Sumpfgebietes an einer Airboat-Station angekommen.

Bevor die Airboat-Tour losging, konnten wir uns noch mit Getränken im Souvenirshop versorgen oder das ein oder andere Alligator-Souvenir kaufen. Aber Achtung, die Preise im Souvenirshop sind schweineteuer. Nimm dir für die Tour auf jeden Fall genug zu Trinken mit, sodass du nicht unnötig Geld ausgeben musst.

Und los geht die Airboat-Tour. Das Airboat ist ausgelegt für ca. 40 Personen, mit Kuschelfaktor. Zum Glück habe ich eine Platz an der Seite ergattert und sitze nur ein paar Zentimeter vom Wasser entfernt. Anschließend erhalten wir noch Ohropax von unserem Guide, wir erfahren gleich warum. Als der Guide auf seinen Turm klettert, geht es los. Er schmeißt den Motor an, und es wird wahnsinnig laut. Dann fahren wir erstmal eine Runde über den riesigen Sumpf.

Die Landschaft ist wirklich beeindruckend. Mit dem Airboat hat man das Gefühl, also würde man über diese Landschaft voller Gräser hinweggleiten. Ein paar Vögel verfolgen uns sogar. Immer wieder hält unser Guide an, um uns weitere Informationen zu den Everglades zu geben.

Als wir gegen Ende der Tour nochmals einen Stopp einlegen, entdecken wir einen Alligator ganz nah an unserem Boot. Mich hat es wirklich gewundert, dass der Alligator so nah an unser Boot kam. Das Boot ist einfach megalaut! Auf diesen Lärm hätte ich als Alligator wohl keine Lust, aber diese scheinen es wohl gewöhnt zu sein.

Der Guide lockt ihn mit Pfeiftönen immer weiter Richtung Boot und er kam so nah, dass mich nur noch ein paar Zentimeter vom Maul des Alligators trennen. Ich hatte wirklich Schiss und war froh als wir weiterfuhren.

Nach ca. 30 Minuten war die Tour leider schon vorbei, für mich wirklich zu kurz, ich wäre noch gerne etwas in den Everglades herumgefahren und hätte die atemberaubende Natur beobachtet.

 

Everglades Alligator Show

Anschließend stand noch eine Alligator-Show an der Anlegestation auf dem Programm. Wir durften auf Bänken platznehmen und das Spektakel beobachten. Die Alligatoren waren eingezäunt und ein Guide erklärte die Gegebenheiten der Alligatoren und führte ein paar Kunststücke vor.

Nach der Show konnte man ein Alligatorbaby in der Hand halten und sich damit fotografieren lassen.

 

Fazit

Die Everglades sind wirklich faszinierend. Das Sumpfgebiet ist so riesig, dass man kaum seinen Augen trauen kann. Die Airboat Tour war wirklich toll, zwar etwas laut, aber es hat mächtig Spaß gemacht durch die Everglades zu sausen und die Natur hautnah zu genießen und das ein oder andere Tier zu entdecken. Da solltest du auf jeden Fall mal machen, wenn du schon mal die Everglades besucht.

Die Alligator Show kann ich dir nicht unbedingt empfehlen. Ich empfand diese Show ziemlich unspektakulär und sie erinnerte mich eher an einen Zirkus.

Buch am besten eine längere Airboat-Tour oder eine Komi aus Airboat und Wanderung.

Einen Besuch sind die Everglades allemal wert und fast schon ein Muss, wenn du Florida besuchst.

Was hast du in den Everglades erkundet? Hast du uns einen Tipp?

Lass gerne einen Kommentar da.

 

Besuchst du Florida und suchst noch passende Ausflugsziele oder weitere Tipps?

In meinen weiteren Beiträgen findest du weitere hilfreiche Tipps für deine Florida-Reise.

Die besten Tipps für deinen Urlaub in Miami Beach

1 Tag in Key West – Die Highlights

 

TAGS

Kommentar schreiben

Newsletter

Ich möchte dich auch im Alltag zum Träumen bringen…Bist du dabei?

Dann melde dich zu meinem Newsletter an.

Das bin ich

Hallo, ich bin’s Desiree!
Meine große Leidenschaft ist das Reisen. Ferne Länder, die verschiedensten Menschen und die schönsten Orte der Welt zu entdecken, es gibt nichts Schöneres!
Ich freue mich das du hier bist! Weitere Infos zu mir findest du in der Rubrik „Über mich“.

Schau doch mal hier vorbei